Unser Träger
Der Träger der “füreinanderdasein” ist die Deutsche Gemeinschafts-Diakonieverband (DGD) – GmbH, eine Einrichtung der DGD-Stiftung, die durch den Deutschen Gemeinschafts-Diakonie-Verband (DGD), gegründet wurde. Wir bekennen uns zum Leitbild des DGD und den evangelischen christlichen Werten, die den Menschen ins Zentrum unserer Bemühungen stellen.
Der Deutsche Gemeinschafts-Diakonieverband (DGD), ist ein freies Werk des innerkirchlichen Pietismus (Reformbewegung) in Deutschland und gehört zum Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband. Er bekennt sich zu den Grundsätzen der Deutschen Evangelischen Allianz und ist ein Fachverband des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland und im Weltbund von Verbänden und Gemeinschaften der Diakonie – DIAKONIA.
Die Erkenntnisse der Reformation, des Pietismus und der Erweckungsbewegung bilden eine wesentliche Grundlage für die Entstehung und Entwicklung des DGD mit seinen Einrichtungen. Zur DGD-Stiftung, die ihren Sitz in Marburg hat und Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche Deutschlands ist, gehören neben der füreinanderdasein GmbH und dem Krankenhaus Sachsenhausen folgende, in der DGD GmbH zusammengefasste Kliniken:
- Diakonie-Krankenhaus Wehrda in Marburg
- Lungenklinik Hemer
- Klinik Hohe Mark in Oberursel
- Fachklinik Haus Immanuel in Thurnau-Hutschdorf
- Diakonie-Krankenhaus Elbingerode
- Ev. Fachkrankenhaus für Atemwegserkrankungen Neustadt/Südharz
- Christliches Hospiz Haus Geborgenheit Neustadt/Südharz
- Diakonie-Seniorenzentrum Friede in Elbingerode
- Suchtmedizinisches Zentrum in Elbingerode
Weitere Informationen unter www.dgd-kliniken.de